Häufig liegen Erkrankungen der Arterien sowohl im Bereich der Halsschlagader oder den Beingefäßen zusammen mit Durchblutungsstörungen am Herzen vor. Deshalb sollte im Sinne von einer Vorsorgeuntersuchung oder einer Kontrolluntersuchung bei bereits bestehender Erkrankung immer auch das Herz mit untersucht werden.
Eine besonders schwere Form der Arterienerkrankung liegt vor, wenn das Herz betroffen ist. Diese sogenannte koronare Herzkrankheit (KHK) ist mit einem hohen Herzinfarktrisiko verbunden.
Wichtig ist auch eine optimale Einstellung von Risikofaktoren für das Entstehen oder Fortschreiten einer Arterienverkalkung oder KHK. Dies betrifft vor allem den Blutdruck, die Blutfettwerte und die Behandlung eines möglicherweise vorliegenden Diabetes mellitus.
Auch kann ein körperliches Training den Gesundheitszustand des Gefäßsystems positiv beeinflußen. Hier ist eine Beratung nach gründlicher kardiologischer Untersuchung für den Effekt eines Fitnesstrainings von entscheidender Bedeutung. Durch unser kardiologisches Team wird die komplette kardiologische Diagnostik angeboten. (Link zum Flyer)
Wir bieten Ihnen somit die gesamte Gefäß- und Herzdiagnostik aus »einer Hand« an und damit eine für Sie komplette, individuell auf sie zugeschnittene Diagnostik und Therapie.